Jugendfeuerwehr Silberhausen

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren altersspezifisch auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet.

Neben Brandschutzerziehung werden die „Kleinen“ auch im Bereich Brandbekämpfung, Fahrzeugkunde und Erster Hilfe ausgebildet. Hierbei stehen die Jugendarbeit und die spielerische Heranführung im Vordergrund. Wir veranstalten auch öfters Schwimmbadbesuche, Lagerfeuer und Zeltlager und andere Aktivitäten.

Der Jugendwart und sein Stellvertreter betreuen die Jugendfeuerwehr im Auftrag der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr. Dadurch ist gewährleistet, dass auch eine größere Anzahl an Jugendlichen altersgerecht, individuell und sorgsam betreut werden. Unsere Hauptmotivation ist nicht nur die Nachwuchsarbeit, sondern auch die allgemeine Jugendarbeit, bei der Gesundheit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, logisches Denken und vieles mehr gefördert und gefordert werden.

Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Silberhausen nimmt regelmäßig an Wettkämpfen der benachbarten Feuerwehren, sowie an Kreis- und Landesausscheiden teil.

Die kleinsten vergleichen sich im Pokalwettkampf mit anderen Jugendfeuerwehren. Hierbei geht es um Schnelligkeit, Knotenkunde, Zielgenauigkeit und Ausdauer.
Zum Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreises Eichsfeld im Jahre 2014 konnte unsere Jugendfeuerwehr einen hervorragenden 3. Platz erreichen.

Die Größeren starten in den Disziplinen „Gruppenstafette“ und „Bundeswettbewerb“. Der Bereich „Bundeswettbewerbe“ befindet sich derzeit im Aufbau. Durch Sponsorengelder konnte 2014 die Wettkampfbahn zu dieser Übung angeschafft werden. In Zukunft wird eine Mannschaft an diesem für uns neuen Wettkampf an Wettbewerben teilnehmen.

Wir sind die Retter von Morgen!

Hast auch du Lust auf gemeinsame Aktivitäten mit deinen Freunden? Oder willst dich in Wettkämpfen mit anderen messen? Dann schreib uns einfach kurz:

Jugendwart:
Philipp Beck
Telefon: 03 60 75 / 12 00 33
ph.beck@feuerwehr-silberhausen.de

stv. Jugendwart:
David Ecarius
d.ecarius@feuerwehr-silberhausen.de